Über uns

 

Wie alles begann

 

Rennschmied und Wagner wurde 2006 von Uwe Rennschmied und Ulli Wagner gegründet. Genauer gesagt entstand damals der Wunsch Bekleidung in Deutschland zu produzieren.

Anlass war, dass wir aufgrund von Medienberichten über die Produktion in Billiglohnländern, regional produzierte, kompromisslose Bekleidung mit einer Prise Extravaganz und Freude an der Schönheit der Textilkultur tragen wollten.

Doch unglücklicherweise gab es nicht was wir gesucht hatten, denn durch die wesentlich günstigen Produktionsmöglichkeiten anderen Teilen der Welt und die Geiz ist geil Mentalität vieler Verbraucher wurde vor Ort kaum noch etwas produziert.
Die in Deutschland verbliebene Textilindustrie bestand hauptsächlich aus Verwaltung. Produziert wurde weitestgehend im Ausland.

Vor Ort war es zu teuer. Den meisten Verbraucher war die Bekleidung keine Herzensangelegenheit  und in den „normalen“ Bekeidungsgeschäften gabe es kaum mehr Vergleichsmöglichkeiten aus anderen Qualitätssegmenten. Und ohne Vergleich ist das Gegebene eben das Normale.

 

Kontakt mit einer anderen Welt

 

Auch wir waren am Anfang Laien und vom Einblick in das Universum an Stoffen und Qualitäten, die sich uns nach und nach eröffneten, gelinde gesagt geplättet. Allerdings waren wir  unter anderem auch auf die Weberei Gänslen und Völter aus Metzingen gestoßen, die es noch bis 2010 gab, und die mit die feinsten Mantel- und Anzugstoffe auf diesem Planeten fertigte. Es eröffneten sich also neue Welten.

Um noch in Deutschland produzierende Betriebe zu finden, machten wir uns auf die Suche und fragten jedem der möglicherweise etwas über vebliebene Betriebe wissen konnte auf´s penetransteste ein Loch in den Bauch. Und das mit Erfolg, denn über die Jahre fanden wir doch noch einige kleine Manfakturen für alles was wir produzieren wollten.

Wichtig war uns dabei Folgendes:
– Herstellung ausschließlich in Deutschland
– handwerkliche Produktion
– Verwendung reiner Naturmaterialien
– wunderbare Stoffe und Zutaten aus traditionellen Textilnationen wie z. B. Deutschland, England, Schottland, Italien, Österreich, der Schweiz
– keine Sparsamkeit bei Stoffen und Produktion

Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.